Hallo STATT STARTSEITE Vorher

IN TRANSIT

_


Interactive Video Installation

Textiles on triangular pyramid (steal), Projection,
2 Computer, 2 microphones, 4 Channel Sound

Testlauf - Jubilee Exhibition

Stiftung Künstlerdorf Schöppingen
2014


 












Die interaktive Lichtinstallation In Transit entstand speziell für die Jubiläumsausstellung der Stiftung Künstlerdorf Schöppingen. Auf einer Fläche von ca. 360 m² setzt sich die interaktive Lichtinstallation In Transit allgemein mit dem unterwegs sein auseinander. Der Betrachter betritt den Ausstellungsraum, eine völlig dunkle Halle, die sich erst mit dem Auslösen der Videoprojektion erhellt und infolgedessen erschließen lässt. Sieben unterschiedlich dimensionierte Tetraeder bilden eine konfuse Zeltlandschaft, die dazu einlädt den Raum zu erkunden. Ein Sounderkennungssystem filtert relevante Geräusche der anwesenden Menschen heraus und transformiert sie in Lichtreaktionen, sodass einzelne Tetraeder für einen kurzen Moment aktiviert werden und der Betrachter durch seine Präsenz temporäre Lichtspuren hinterlassen kann. Das System bzw. die Zelte scheinen zu antworten. Der Betrachter ist jedoch nicht allein für die Aktivität der Projektionen verantwortlich. Er wird auch mit einem sich wandelnden Rhythmus aus Lichtreaktionen konfrontiert. Dadurch übernimmt der umherwandernde Besucher die Rolle des Nomaden und Forschers.

Der Besucher kann Kontakt aufnehmen und die verschiedenen Bereiche des Raums erkunden, wird aber – ähnlich wie der Nomade – nie alle Orte gleichzeitig beleben können. In der Kultur der Nomaden richtet sich die Anwesenheit an einem Ort nach einem ursprünglichen Rhythmus, der eng an den saisonalen Bedingungen ausrichtet ist. Das Umherziehen ist eine Überlebensstrategie und kann aus moderner westlicher Perspektive als mobile Lebenskultur und alternativer Lebensentwurf verstanden werden. Auf der Suche nach optimalen Bedingungen müssen permanent Richtungsentscheidungen getroffen werden, sodass Flexibilität absolut notwendig ist. Die nomadischen Wanderbewegungen verläuft somit nicht unüberlegt, sondern auf bewährten Pfaden. Wie bewegen wir uns durch unsere Lebenswelt und welche Intentionen treiben uns voran? Die Tetraeder symbolisieren dabei die älteste Form der Behausung und charakterisieren sich durch einfache Konstruktion, Zerlegbarkeit und Transportabilität. Für die Installation In Transit wurde die traditionelle Bauweise beibehalten, die aus einer Zelthaut und einer innenliegenden Tragekonstruktion besteht, für die Installation aber aus industriellen Materialien gefertigt wurde. Sie können in der Gesamtheit aber auch als abstrahiertes Landschaftsrelief aufgefasst werden, welches verlangt, sich zu verorten und spontan einen individuellen Weg hindurch zu finden. 

Gefördert durch